Hohburger Berge

Steinbruch Holzberg

Blick über den Holzberg-Bruch

Anreise

Auto: Von Eilenburg aus südöstlich oder von Wurzen aus nördlich nach Böhlitz (Gemeinde Thallwitz) fahren. Im Ort zunächst östlich halten, dann südlich Richtung Großzschepa abbiegen. Kurz nach dem Ortsausgang rechts vor einem Erdwall parken und dahinter befestigte Straße zum Bruch.



Gestein und Bedingungen

Pfeiler im Sektor "Valentinstag"
Der Steinbruch Holzberg gehört zur Porphyrlagerstätte bei Wurzen, die Teil des sächsichen Vulkanitbeckens ist.
Der Quartzporphyr dieses Gebietes ist relativ fest und wenig verwittert, allerdings ist noch viel loses Gestein vorhanden.

Der Steinbruch befindet sich noch in der Ende 1997 begonnenen Erschließungsphase. Es sind Klettereien der Schwierigkeiten II bis IXa vorhanden.
Die Kletter-Sektoren befinden sich ausschließlich auf der Nordseite des Bruches. Die 4 Sektoren "Platz des Friedes", "Bohrlochwand", "Valentinstag" und "Nische" sind über ein Band vom Fahrweg rechts abgehend zu erreichen, die (schweren) Kletterwege an der "Sonnenplatte" beginnen von unten.

Kletterführer / Karten

... und einige weitere Bilder


© Matthias Mann, 15.12.2000